Permakultur – unser Gestaltungsprinzip

Die Prinzipien der Permakultur als Gestaltungsprinzip für unsere Senfmühle gedacht, sehen wir für uns als einen guten Weg Sorge für das uns anvertraute Ökosystem und unsere Mitmenschen zu tragen. Permakultur steht für Dauerhaftigkeit, gerechtes Teilen und Recycling, dies ist für uns wichtig.

Über die Jahre haben wir so Vieles an der alten Bausubstanz saniert, um dem Ganzen wieder seine heutige einladende Ausstrahlung zu verleihen.

IMGP5411Zu Beginn standen wir vor einer großen Aufgabe – Das verfallene Schullandheim musste wieder bewohnbar aufgebaut werden.

Unbenannt-3

das unbewohnbare Wohnzimmer

Mit Unterstützung vieler Freunde konnte die Baustelle zu einem Zuhause geformt werden.

Unbenannt-5

Sanierung der Veranda

Unbenannt-7

Maik und Peter waren von Anfang an dabei

Und dabei haben wir uns auch Zeit für die Familie genommen.

Unbenannt-10

auf dem noch ungepflasterten HofUnbenannt-8

Nachdem wir einen gemütlichen Wohnraum für unsere Familie geschaffen hatten, nahmen wir die Sanierung des zweiten Hauses in Angriff. Es entstand der Wohnraum für unsere Mitbewohner Maik und Peter. Sowohl an den Außenwänden als auch innen wurden erste Sanierungsarbeiten begonnen.

P1000015P1000019P1000029

Am fertig gepflasterten Hof wurde eine Voliere errichtet, die Platz für verschiedene Vogelarten bietet – von kleinen Zebrafinken und Sittichen bis zu Fasanen und einer Zwerghenne.

010_6A

Unbenannt-9

P1010210 ohne Steffen hätten wir das nicht geschafft

IMGP5050

IMGP5151 und dann kam Jan ein Freund und guter Helfer aus der Slowakai

IMGP5418

Auch wenn noch viel zu tun ist, wären wir ohne die vielen helfenden Hände nicht dort, wo wir jetzt stehen.

IMGP1874cropped-p1010177.jpg

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s